• Unterstützt die Gewichtsabnahme
  • Verbessert Akne
  • Kann das Risiko für bestimmte Krebsarten verringern
  • Kann die Herzgesundheit verbessern
  • Kann die Gehirnfunktion schützen
  • Reduziert möglicherweise Krampfanfälle
  • Verbessert die PCOS-Symptome

 

Die Keto-Diät ist ein Ernährungsplan, der sich auf Lebensmittel konzentriert, die viele gesunde Fette, ausreichende Mengen an Eiweiß und sehr wenige Kohlenhydrate enthalten. Das Ziel ist es, mehr Kalorien aus Fett als aus Kohlenhydraten zu gewinnen. Reis, Nudeln, Obst wie Bitterorange oder Bananen sind daher tabu! 

Die Diät funktioniert, indem der Körper seine Zuckerreserven aufbraucht. Infolgedessen beginnt er, Fett zur Energiegewinnung abzubauen. Dabei entstehen Moleküle namens Ketone, die der Körper als Brennstoff verwendet. Wenn der Körper Fette verbrennt, kann dies auch zu einer Gewichtsabnahme führen.

Es gibt verschiedene Arten der Keto-Diät, darunter die Standard-Ketogene Diät und die Zyklische Ketogene Diät.

In diesem Artikel erkläre ich die Vorteile der Keto-Diät, aber auch ihre Risiken.

 

1. Unterstützt die Gewichtsabnahme

Die ketogene Diät kann auf verschiedene Weise zur Gewichtsabnahme beitragen, z. B. indem sie den Stoffwechsel ankurbelt und den Appetit reduziert.

Die ketogene Diät besteht aus Lebensmitteln, die satt machen und die hungerstimulierenden Hormone reduzieren können. Aus diesen Gründen kann eine Keto-Diät den Appetit reduzieren und die Gewichtsabnahme fördern.

In einer Meta-Analyse von 13 randomisierten, kontrollierten Studien aus dem Jahr 2013 fanden Forscher heraus, dass Menschen, die sich ketogen ernährten, über ein Jahr hinweg 2 Pfund mehr abnahmen als Menschen, die sich fettarm ernährten.

Eine andere Untersuchung von 11 Studien zeigte, dass Menschen, die sich ketogen ernährten, nach 6 Monaten 5 Pfund mehr abnahmen als Menschen, die sich fettarm ernährten.

Wenn du wissen möchtest, was du während einer ketogenen Diät zu dir nehmen kannst, empfehle ich dir bei ketogene Ernährung Rezepte vorbeizusehen! 

2. Verbessert Akne

Akne hat verschiedene Ursachen und kann bei manchen Menschen mit der Ernährung und dem Blutzucker zusammenhängen.

Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an verarbeiteten und raffinierten Kohlenhydraten kann das Gleichgewicht der Darmbakterien verändern und dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel stark ansteigt und fällt, was sich wiederum negativ auf die Gesundheit der Haut auswirken kann.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 kann eine ketogene Diät durch die Verringerung der Kohlenhydratzufuhr die Aknesymptome bei manchen Menschen reduzieren.

3. Kann das Risiko für bestimmte Krebsarten senken

Forscherinnen und Forscher haben die Auswirkungen der ketogenen Ernährung auf die Vorbeugung oder sogar Behandlung bestimmter Krebsarten untersucht.

Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass die ketogene Diät eine sichere und geeignete ergänzende Behandlung zur Chemo- und Strahlentherapie bei Menschen mit bestimmten Krebsarten sein kann. Das liegt daran, dass sie in den Krebszellen mehr oxidativen Stress auslöst als in normalen Zellen, wodurch diese absterben.

Eine neuere Studie aus dem Jahr 2018 legt nahe, dass die ketogene Diät durch die Senkung des Blutzuckerspiegels auch das Risiko von Insulinkomplikationen senken könnte. Insulin ist ein Hormon, das den Blutzucker kontrolliert und mit einigen Krebsarten in Verbindung gebracht werden kann.

Obwohl einige Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass die ketogene Diät einen gewissen Nutzen bei der Krebsbehandlung haben könnte, sind die Studien in diesem Bereich begrenzt. Um die potenziellen Vorteile der ketogenen Ernährung bei der Krebsprävention und -behandlung vollständig zu verstehen, müssen Forscher mehr Studien durchführen.

4. Kann die Herzgesundheit verbessern

Bei der ketogenen Diät ist es wichtig, dass du dich für gesunde Lebensmittel entscheidest. Es gibt Hinweise darauf, dass der Verzehr von gesunden Fetten, wie z. B. Avocados, anstelle von weniger gesunden Fetten, wie z. B. Schweineschwarten, die Herzgesundheit verbessern kann, indem der Cholesterinspiegel gesenkt wird.

 

Eine 2017 durchgeführte Überprüfung vertrauenswürdiger Quellen von Tier- und Humanstudien zur Keto-Diät ergab, dass bei einigen Menschen ein deutlicher Rückgang des Gesamtcholesterins, des Low-Density-Lipoproteins (LDL), also des schlechten Cholesterins, und der Triglyzeride sowie ein Anstieg des High-Density-Lipoproteins (HDL), also des “guten” Cholesterins, zu verzeichnen war.

Ein hoher Cholesterinspiegel kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Die cholesterinsenkende Wirkung der Keto-Diät kann daher das Risiko für Herzkomplikationen verringern.

Die Überprüfung ergab jedoch, dass die positiven Auswirkungen der Diät auf die Herzgesundheit von der Qualität der Ernährung abhängen. Deshalb ist es wichtig, sich während der Keto-Diät gesund und ausgewogen zu ernähren.

5. Kann die Gehirnfunktion schützen

Einige Studien, wie aus dem Jahr 2019, legen nahe, dass die Ketone, die bei der Keto-Diät entstehen, neuroprotektiv wirken, d. h. sie können das Gehirn und die Nervenzellen stärken und schützen.

Aus diesem Grund kann eine Keto-Diät helfen, Krankheiten wie Alzheimer zu verhindern oder zu bewältigen.

Allerdings muss die Wirkung der Keto-Diät auf das Gehirn noch weiter erforscht werden.

6. Reduziert möglicherweise Krampfanfälle

Das Verhältnis von Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten in einer Keto-Diät verändert die Art und Weise, wie der Körper Energie nutzt, und führt zu einer Ketose. Die Ketose ist ein Stoffwechselprozess, bei dem der Körper Ketonkörper als Brennstoff verwendet.

Die Epilepsie-Stiftung geht davon aus, dass die Ketose Anfälle bei Menschen mit Epilepsie reduzieren kann – vor allem bei denen, die auf andere Behandlungsmethoden nicht angesprochen haben. Wie wirksam sie ist, muss noch weiter erforscht werden, aber sie scheint bei Kindern mit fokalen Anfällen die größte Wirkung zu haben.

Eine Übersicht von 2019 unterstützt die Hypothese, dass eine Keto-Diät Menschen mit Epilepsie unterstützen kann. Die ketogene Diät kann die Epilepsiesymptome über verschiedene Mechanismen reduzieren.

7. Verbessert die PCOS-Symptome

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine hormonelle Störung, die zu einem Überschuss an männlichen Hormonen, einer Störung des Eisprungs und polyzystischen Eierstöcken führen kann. Eine kohlenhydratreiche Ernährung kann bei Menschen mit PCOS zu negativen Auswirkungen wie Hautproblemen und Gewichtszunahme führen.

Es gibt nicht viele klinische Studien zur ketogenen Ernährung und PCOS. Eine Pilotstudie aus dem Jahr 2005 untersuchte fünf Frauen über 24 Wochen. Die Forscher fanden heraus, dass eine ketogene Diät mehrere Marker von PCOS verbesserte, darunter

 

  • Gewichtsabnahme
  • Hormonhaushalt
  • das Verhältnis von luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH)
  • Nüchterninsulinspiegel

 

Eine andere Überprüfung von Studien von 2019 ergab, dass eine Keto-Diät positive Auswirkungen auf Menschen mit hormonellen Störungen, einschließlich PCOS und Typ-2-Diabetes, hat. Die Studien waren jedoch zu unterschiedlich, um eine Keto-Diät als allgemeine Behandlung für PCOS zu empfehlen.

Risiken und Komplikationen

Die ketogene Diät kann eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen haben. Eine langfristige ketogene Diät kann jedoch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, einschließlich eines erhöhten Risikos für die folgenden Gesundheitsprobleme:

 

  • Nierensteine
  • überschüssiges Eiweiß im Blut
  • Mineral- und Vitaminmangel
  • Ansammlung von Fett in der Leber

 

Die Keto-Diät kann unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, die viele Menschen als Keto-Grippe kennen. Diese unerwünschten Wirkungen können sein

 

  • Verstopfung
  • Müdigkeit
  • niedriger Blutzucker
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • geringe Toleranz für Bewegung

 

Diese Symptome treten vor allem zu Beginn der Diät auf, wenn sich der Körper an die neue Energiequelle gewöhnt.

 

Einige Bevölkerungsgruppen sollten die Keto-Diät meiden, darunter

 

  • Menschen mit Diabetes, die insulinabhängig sind
  • Menschen, die unter Essstörungen leiden
  • Menschen mit einer Nierenerkrankung oder Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Menschen, die ein Medikament namens Natrium-Glukose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Hemmer gegen Typ-2-Diabetes einnehmen, sollten ebenfalls keine Keto-Diät machen. Diese Medikamente erhöhen das Risiko einer diabetischen Ketoazidose, einer gefährlichen Erkrankung, die den Säuregehalt im Blut erhöht.

Fazit

Es ist wichtig, jeden geplanten Diätplan mit einem Arzt, einer Ernährungsberaterin oder einem vertrauenswürdigen Gesundheitsdienstleister zu besprechen, vor allem wenn man versucht, ein gesundheitliches Problem oder eine Krankheit in den Griff zu bekommen.

Menschen, die mit der Keto-Diät beginnen wollen, sollten einen Arzt konsultieren und prüfen, ob sie an Diabetes, Hypoglykämie, Herzerkrankungen oder anderen gesundheitlichen Problemen leiden, um sicherzustellen, dass die Keto-Diät ein sicheres Ernährungsmuster ist.

Beachte, dass es keine Studien über die langfristigen Vorteile der ketogenen Diät gibt. Es ist unklar, ob eine ketogene Diät über einen längeren Zeitraum vorteilhafter ist als eine weniger restriktive, gesunde Ernährungsweise.

Bei einer ketogenen Diät werden Kohlenhydrate eingeschränkt oder stark begrenzt. Einige Kohlenhydrate haben jedoch einen gesundheitlichen Nutzen. Für einen weniger restriktiven Ernährungsansatz sollten die Menschen eine Ernährung wählen, die eine Vielzahl von nährstoffreichen, faserhaltigen Kohlenhydraten wie Obst und Gemüse sowie nahrhafte Eiweißquellen und gesunde Fette enthält.